Regi-Chor Muri AG, Chronik

Der Regi - Chor Muri AG wurde 1979 unter dem Namen "Jugendchor" von den zwei Jugendseelsorgepraktikanten Kurt Adler und Beat Baumeler gegründet. Beat Baumeler übernahm die musikalische Leitung. 1982-1988 leitete die Murianerin Regula Strebel den Jugendchor und übergab dann die Leitung an den Benzenschwiler Daniel Klausner (1988-1993) weiter. Mit Beginn des Jahres 1994 ging dann die Leitung an die heutige Dirigentin Beatrice Klausner-Hübscher weiter. Der Jugendchor war bis zum Jahre 1988 ein fester Bestandteil der Juseso (Jugendseelsorge) und fand in diesem Kreis auch immer den nötigen Nachwuchs. 1990 wurde der mittlerweile von der Jugendseelsorge abgekoppelte Jugendchor in Regi-Chor (Regional Chor) umbenannt. Einerseits waren die Jugendlichen von damals längst erwachsen geworden, andererseits sollten künftig auch Erwachsene neu aufgenommen werden können. Ca. 30 Mitglieder die aus der Region Muri und der weiteren Umgebung kommen, gehören heute dem Regi-Chor an. Der Chor beteiligt sich nach wie vor an der Gestaltung von Gottesdiensten. Zum Repertoire gehören nicht nur die bekannten liturgischen Gesänge, sondern auch modernes zeitgenössisches Liedgut und Spirituals. Trotz allem versteht sich der Chor als ökumenischer Chor. Der Regi-Chor führt Konzerte mit Gastsänger und Gastsängerinnen aber auch eigenständige Projekte durch und ist ein beliebter Hochzeits-Chor geworden. Wir sind ein sehr vielseitiger Chor mit einem breitgefächertem Repertoire an Liedern das von Gospel, Spirituals über liturgischem Liedgut aber auch Popiges, Musicals reicht. Dass Popiges oder Schlager uns nicht fremd ist, kann man von den uns bereits durchgeführten Konzerten entnehmen (Hörproben im Repertoire).

Regi-Chor Muri 2013